Black Mesa Source

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Ego-Shooter
Plattform: PC (Mod)
Erscheinungstermin: 14.09.2012
Kosten: Kostenlos
Entwickler: Black Mesa Devs
Publisher: Black Mesa Devs

Was macht ein Mod so besonders das wir es extra in unserer Testrubrik veröffentlichen ?
Ganz einfach: Black Mesa Source ist so umfangreich und beliebt das wir nicht anders konnten und auch selber sehr gespannt waren, was 8 Jahre entwicklung zu bieten hatten.
In unserem besonderen Test gibt es mehr:

Zum Spiel:
Black Mesa Source ist kein völlig neues Spiel sondern eine sogenannte Total Conversion zu einem Urvater des Shooter Genres, Half Life.
Hierbei setzt man auf die klassische Story im unterirdischen Komplex Black Mesa wo ihr die schockierende Katastrophe in einem neuen Gewandt erleben werdet, denn Black Mesa Source setzt wie im Namen schon offen gelegt auf die Source Engine aus Half Life 2.
Das Spiel beginnt wie gewohnt der etwa 5 minütigen Fahrt durch den Komplex, das Beschaffen des HEV-Schutzanzugs und dann geht es auch schon rein in die Testkammer und der Horror beginnt.
Durch die Source Engine sind sogar ein paar neue Elemente ins Spiel gekommen.
Zum Beispiel könnt ihr jetzt diverse Gegenstände aufheben oder werfen, im Gegensatz zum Original, wo ihr nur Kisten verschieben konntet.
Wiederrum sind bestimmte Wege auch etwas anders aufgebaut wie man sie gewohnt ist und kennt.
Die Grafik wurde natürlich stark überarbeitet und es wurden viele neue Texturen, Objekte, sowie neue Charaktermodelle ins Spiel eingebaut.
Dementsprechend bietet BMS ein besonderes Detail und viele Dinge erscheinen plötzlich ganz anders was manchmal dazu führt das man einen wichtigen Levelteil gar nicht mehr wieder erkennt.
Der Soundtrack wurde auch komplett erneuert und kann die Atmosphäre des Originals gut nachahmen.
Selbstverständlich sind auch die Gegner etwas herausgeputzt worden und bei den nervigen Kletten an der Decke oder den Soldaten fühlt man sich sofort wie im Original.

Allerdings gibt es noch eine wichtige Information zur aktuellen Vollständigkeit des Spiels:
Black Mesa Source ist noch nicht ganz vollständig, denn die Alienwelt Xen fehlt leider noch völlig, aber wer die Homepage der Entwickler besucht hat, sollte wissen das natürlich daran gearbeitet wird und auch noch ein zusätzlich Deathmatch-Modus hinzu kommen soll.

Systemanforderungen: (Wenn Pc)
- Windows XP, Vista oder 7
- 6.9 GB freier Speicher
- Steam mit dem installierten Tool "Source SDK Base 2007"

- Minimum: Pentium 4 3.0 GHz or AMD Processor, 1 GB RAM, Shader model 2.0, ATI 9600, NVidia 6600 oder besser, DirectX 8.1 kompatibler Sound

- Empfohlen: Intel Core 2 duo 2.4GHz or AMD Processor, 1 GB RAM, Shader model 3.0, NVidia 7600, ATI X1600 oder besser, DirectX 9.0c kompatibler Sound

Hier noch ein kleines Tutorial zur Installation des Mod:

1. Geht auf http://release.blackmesasource.com/ und sucht euch einen Download Mirror aus (empfohlen Chip.de)

2. Ladet euch das Zip herunter und entpackt es im Ordner sourcemods/BMS (BMS muss erstellt werden)

3. Ihr solltet nun eine Setup.exe erhalten die ihr ausführen könnt um die Installation zu starten

4. Das Spiel erscheint, wenn alles richtig verläuft in eurer Steam Bibliothek.



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
2 Grafik
Die Grafik bietet aufgrund sämtlicher neuer Objekte die komplett selbst erstellt wurden ein besonderes Detail unddas ganze wirkt speziell auf das Spiel zugeschnitten. Dennoch kennt man die Source Engine ja schon und es ist nicht wirklich etwas absolut besonderes, aber trotzdem eine nette Grafik.
2 Präsentation
Klassisches Feeling, gewohnt schockierend und Actionreich wie das Original.
3 Gameplay Erstmal nur Einzelspieler, dafür ist dieser natürlich klasse und hat auch noch den Sympathiebonus des Originals. Wir sind gespannt auf Black Mesa Deathmatch.
2 Gamingspaß
Aufgrund einiger Neuerungen die durch die Source Engine entstehen bringt das Spiel mehr Kreativität mit sich und es macht natürlich genauso viel Spaß sich mit den Soldaten und Aliens anzulegen.
0 Multiplayer
(Vorerst) nicht vorhanden.
1.8 Gesamtwertung
(von 6)

Black Mesa Source ist es wirklich wert als ein Half Life angesehen zu werden und wir sind gespannt wie es weitergehen wird.
Wir können diesen (leider noch nicht ganz fertigen) Mod nur empfehlen.
Schaut es euch mal an.

Kurze Anmerkung: Black Mesa Source wurde aufgrund der Tatsache, das es ein Mod ist nicht mit der vollen Härte bewertet.

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.