Jet Set Radio

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Freestyle/Action-Adventure
Plattform: XBLA/PSN/PC/PS Vita
Erscheinungstermin: 19.08.2012
Kosten: 10€
Entwickler: Vicarious Visions
Publisher: Sega

Aus alt mach neu, mit besserer Qualität und Bonusinhalten ! Doch reicht das bereits aus um so gut zu sein wie das Dreamcast Original ?
Ihr erfahrt es hier:

Zum Spiel:

Als Jet Set Radio vor vielen Jahren auf den Markt kam, war es weltweit ein absoluter Hit und Meilenstein für die Sega Dreamcast. (In Nordamerika war das Spiel als Jet Grind Radio bekannt)
Jetzt hat man dieses verrückte Spiel auf die HD Konsolen und den PC übernommen, das ganze etwas aufpoliert und mit Zusatzinhalten bestückt.
Das Spielprinzip ist aber nach wie vor das gleiche:
Ihr gehört zu einer Bande von Jugendlichen die mit ihren Inlineskates und Sprühdosen die Stadtteile des fiktiven Tokyo-to unsicher machen und Reviere mit ausgefallenen Graffitis markieren.
Ihr seid natürlich auch von anderen Gruppen umgeben, die euer Revier mit ihren eigenen Graffitis vollsprühen.
Doch alte Hasen des Spiels sollten wissen, das das rumsprühen und verzieren durch die Polizei etwas erschwert wird, denn diese kommt im Laufe des Spiels auf immer verrücktere Ideen euch aufzuhalten z. B. mit Panzern, Fallschirmjägern oder auch diverse Attentäter.
Doch ihr seid nicht auf das Skaten allein begrenzt, denn ihr könnt auch typisch für Skating Spiele an Geländern grinden, hohe Tricksprünge machen oder ganz einfach durch einen Schub nach vorne der Polizei entkommen.
Das Ziel eines jeden Levels ist es alle Graffitis der Rivalen mit euren eigenen zu versehen.
Dafür habt ihr eine gewisse Zeitvorgabe die aber völlig ausreicht.
Hin und wieder werden auch neue Rivalen auftauchen, die euch herausfordern und Tricks vormachen die ihr anschließend nachmachen müsst.
Bei Erfolg tritt der Rivale euer Gruppe bei.
Diese Herausforderungen können aber auch schon mal ein Rennen von A nach B sein wo ihr am Ende ein bestimmtes Graffiti sprühen müsst.
Jet Set Radio hat eine lineare Story aber man kann nach abschließen von Missionen diese auch wiederholen oder ab einem bestimmten Zeitpunkt auch frei rumskaten.
Die Level bestehen aus einzelnen Stadtabschnitten die als ein großer Stadtteil zusammengefasst werden und auch später im Spiel ohne irgendwelche Absperrungen komplett verfügbar sind.
Zu den Bonusinhalten gibt es nur zu sagen, das sich diese auf Musik des Nachfolgers beziehen und vielleicht auch ein paar geheime Charaktere ? ...



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
3 Grafik
Die Cel-Shading Comicoptik lässt Jet Set Radio nach wie seinen eigenen Stil und wirkt auch heute noch sehr cool auf die Spieler. Dennoch ist aber kaum ein Unterschied zu Dreamcast Variante und deshalb auch leider nicht mehr so annehmbar wie vor mehreren Jahren.
2 Präsentation
Natürlich ist das Cel-Shading ein Knackpunkt, doch hier gibt etwas viel wichtigeres an Jet Set Radio den Ausschlag: Die Musik ! Diese ist so ausgefallen wie das Spiel selbst und passt deshalb perfekt ins Spiel, was für eine absolut stimmige Atmosphare sorgt.
3 Gameplay Die Steuerung ist am Anfang noch ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aber doch ziemlich einfach gehalten und ist deshalb ein Pluspunkt für das Spiel. (Für den PC empfehlen wir ein Gamepad) Lediglich die Kamera, die manchmal macht was sie will, ist häufig ungünstig platziert oder einfach zu langsam.
2 Gamingspaß
Jet Set Radio macht wahnsinnig viel Spaß, da das Spiel nicht nur gute Musik und eine gute Steuerung besitzt, sich zusätzlich auch noch eines guten Humores bedient, der wie eigentlich alles in diesem Spiel auf seine Art besonders ist.
0 Multiplayer
Punktevergleiche über Xbox Live. Mehr gibts nicht... leider.
2 Gesamtwertung
(von 6)

Jet Set Radio hat uns auf HD Konsolen und PC genauso viel Spaß gemacht wie das Original auf der Dreamcast und die 10€ werden sich auf jeden Fall lohnen. Wer sich mal etwas ausgefallenes und neues anschauen möchte, wird an Jet Set Radio keinen Weg vorbei finden.

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.