Realms of Ancient War

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Action-Adventure
Plattform: XBLA/PSN/PC
Erscheinungstermin: 19.09.2012; PC am 4.10.2012
Kosten: 15€
Entwickler: Wizarbox
Publisher: Focus Home Interactive

Stellen wir uns einmal vor wir nehmen das Spielprinzip von Diablo als Basis eines typischen Action-Adventures aus der Vogelperspektive.
R.A.W. kann man als eines dieser Ergebnisse bezeichnen.
Wie es um einen der Gegner von Blizzards Blockbuster steht erfahrt ihr hier:

Zum Spiel:

Realms of Ancient War oder auch einfach R.A.W. erinnert tatsächlich an den Urvater Diablo, denn das typische "Hau drauf und vernichte ganze Horden von Gegnern" Prinzip ist auch hier die Spieltaktik.
Allerdings ist man in R.A.W. maximal mit 2 Leuten an einer Konsole unterwegs, da ein Online Coop Modus fehlt.
Nur die PC Fassung soll Onlinefähig sein.
Aber das verändert natürlich nichts am Spielumfang denn R.A.W. hält 3 Charakterklassen und mehr als 30 Level für euch bereit.
Ihr könnt euch zwischen einem Magier, einem Krieger und einer Schurkin entscheiden.
Natürlich hat jeder einzelne Charakter unterschiedliche Eigenschaften, sowie Stärken und Schwächen.
Anhand dieser Charaktere lässt es vielleicht schon erahnen das es sich um einen Fantasy Stil handelt, wie man ihn auch schon aus vielen anderen Spielen mit RPG Eigenschaften kennt. (Zwerge, Elfen, Räuber, Trolle, Geister etc.)
Und damit wären wir auch schon bei dem nächsten Punkt, denn wie gewohnt kann man sich auch hier Stück für Stück leveln, darauf folgend neue Fähigkeiten zuweisen oder diese einfach verbessern.
Euer Held nutzt seine Fähigkeiten auf PC mit der Tastatur und auf den Konsolen mit den Aktionstasten wie X, Dreieck, Viereck, Kreis oder A,B,X,Y.
Ihr besitzt 2 dieser Menüs, die ihr nach Belieben mit Fähigkeiten versehen und während des laufenden Spiels umschalten könnt.
Am besten eignet sich natürlich die Kombination mehrerer Fähigkeiten um gegen die plötzlich auftretenden Gegnermassen guten Widerstand zu leisten.
Was allerdings sofort auffällt, ist die Tatsache, dass ihr während des Spiels keine Karte der Umgebung besitzt, was die Situation manchmal unübersichtilich oder kompliziert machen kann. (Es gibt auch Labyrinth-Abschnitte)
Die Welten verändern sich schon mal nach ein paar Abschnitten, was zwar keine bemerkbare Auswirkung auf den eigenen Helden hat, dafür aber mit völlig anderen Gegnern besetzt ist.

Systemanforderungen:

Minimum:
Windows® 2000/XP; Intel Pentium® III 800 MHz oder AMD Athlon 800 MHz;
512 MB RAM; 32 MB 3D Grafikkarte mit Hardware T&L, wie NVIDIA® GeForce oder besser;
Version 9.0c und aktuelle Treiber; 6 GB freier Speicher; 4x CD-ROM Laufwerk; 56k Modem oder besser.



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
2 Grafik
R.A.W. hat eine schicke Grafik, die gut mit der von Diablo 3 mithalten kann. Sie kann sie zwar nicht ganz erreichen aber dennoch sehen die Texturen und Welten sehr gut aus.
2 Präsentation
Die Präsentation von R.A.W. ist Wizarbox wirklich sehr gut gelungen, denn die Welten bieten durch ihre Vielfalt guten Umfang. Die Musik ist manchmal etwas langweilig/nervend, passt aber größtenteils gut zur Situation. In manchen Levels ist uns allerdings ein Fehler aufgefallen, der den Level nicht richtig aufgebaut hat und deshalb schon mal ein Teil des Bildes fehlte.
1 Gameplay Spielt sich wunderbar, ohne irgendwelche Beschwerden. Das Fähigkeiten Menü funktioniert sehr gut und auch das taktische einsetzen oder kombinieren. Absolut sauberes und flüssiges Gameplay.
1 Gamingspaß
Dieser Ableger der Hack n Slay Variante macht genauso viel Spaß wie der Vater Diablo und hat sich deshalb genau die gleiche Bewertung verdient.
2 Multiplayer
R.A.W. mit geteiltem Bildschirm coop zu spielen bietet völlig neue Taktiken mit den Gegnerhorden umzugehen und macht natürlich noch mehr Spaß. Doch manchmal wünscht man sich auch einen Online Kollegen dazu, was leider auf den Konsolen nicht möglich ist und deshalb der einzige Minuspunkt ist, der R.A.W. die Note 1 raubt.
1.6 Gesamtwertung
(von 6)

Realms of Ancient War bringt etwas ganz nostalgisches und besonderes mit sich, das das Spiel auf seine Art zu einem guten Hack n Slay/ Action Adventure macht. Wer sich R.A.W. auf der Konsole kauft, sollte vielleicht mal einen Freund einladen oder auf dem PC online durchstarten, denn dort entwickelt sich das volle und wirklich gute Potential.
Wir können es jedem Hack n Slay Fan nur empfehlen.

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.