NFS Most Wanted (2012)

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Rennspiel
Plattform: XBOX 360/PS3/PC/VITA
Erscheinungstermin: 31.10.2012
Kosten: 50-70€
Entwickler: Criterion Games
Publisher: Electronic Arts

2005 kam aus dem Hause EA ein Spiel, das die Tuning Ära mit actionreichen Verfolgungsjadgen und einer einfachen Story verbinden sollte:
Need for Speed Most Wanted.
Jetzt hat Criterion Games ihr zweites Back to the Roots NFS mit gleichem Titel veröffentlicht und möchte dies mit diversen Umstellungen noch einmal aufgreifen.
Geht es mit Back to the Roots in eine bessere Richtung ?:

Zum Spiel:

Als Electronic Arts den Titel ankündigte wurde vom Entwicklerstudio Criterion Games deutlich klar gemacht, dass es sich bei dieser Fassung von NFS Most Wanted um eine Multiplayervariante handelt.
Die Freunde sollen im Mittelpunkt stehen und das tun sie auch !
Dank Autolog 2.0, das seit 2 Jahren ein fester Bestandteil von Need for Speed ist könnt ihr nun auf noch mehr Arten eure Rekorde vergleichen.
Der weiteste Sprung, die höchste Geschwindigkeit, der längste Drift, die schnellste Zeit.
Das verbesserte System soll euch neue, bessere und sinnvolle Features bieten, die euch beim Kampf auf der Most Wanted Liste stets verbunden halten sollen.
Im Gegensatz zum 2 Jahre alten NFS Hot Pursuit ist Criterions neuer Titel ein Open World Titel, der viele an Burnout Paradise erinnern wird.
Das Spiel besitzt gemischte Eigenschaften von zwei großen Titeln aus dem Hause EA, z. B. Das Takedown System aus Burnout, sowie lizensierte Fahrzeuge und Polizeiverfolgungen aus Need for Speed.
Doch eigentlich unterscheidet sich das neue Most Wanted sehr stark vom alten.
Es gibt lediglich noch die Blacklist, die von 15 auf 10 Fahrer reduziert wurde und jetzt in die Most Wanted Liste umbenannt wurde.
Diese 10 Fahrer bestehen eigentlich auch nur aus den "Autos", da es dieses mal keine Charaktere gibt, die euch nach und nach vorgestellt werden.
Das Ziel ist es nach wie vor diese "Autos" zu besiegen und sie nach dem Event praktisch einzufangen, vorrausgesetzt ihr wollt das Fahrzeug euer eigen nennen.
Übrigens ist das besitzen von Fahrzeugen in Most Wanted so leicht wie noch nie:
Alle Autos bis auf die 10 Most Wanted Wagen sind von Anfang an verfügbar und in der ganzen Stadt, die auf den Namen Fairhaven hört, verteilt.
Manche sind versteckt, manche stehen aber auch auffällig in der Gegend rum.
Gefällt euch der neue Audi R8 GT ?
Stellt euch einfach daneben und ein Knopfdruck genügt um in den Audi zu wechseln.
Dieses Prinzip funktioniert mit jedem Fahrzeug allerdings nur im Einzelspieler, denn der Multiplayer hat sein eigenes Belohnungssystem.

Kurz erklärt:

- Für alles was ihr macht erhaltet ihr Speedpoints.
- Diese Speedpoints entsprechen Erfahrungspunkten.
- Eine bestimmte Menge an Speedpoints wird benötigt, um ein Speedlevel aufzusteigen.
- Im Einzelspieler werden die Points auch benötigt, um gegen die Most Wanted Liste anzutreten.
- Die Speedpoints gelten für euren gesamten Spielfortschritt, also für Einzelspieler und Multlplayer.
Zu guter letzt kommt auch die Möglichkeit des Tunings auf eine etwas andere Art zurück.
Wer im alten Most Wanted noch Wert auf das optische Tuning gelegt hat muss sich in der 2012 Variante mit Leistungstuning zufrieden geben, denn von optischen Veränderungen fehlt hier jede Spur.
Doch das muss ja nicht zwangsläufig schlimm sein, denn euch werden viele spürbare Tuningmöglichkeiten geboten, die euch bei richtigem Einsatz einen Vorteil bieten werden.

Systemanforderungen:

Minimum:
Betriebssystem: Windows Vista (Service Pack 1) 32-Bit
- Prozessor: 2 GHz-Dual Core (Core 2 Duo 2,4 GHz oder Althon X2 2,7 Ghz)
- Speicher: 2 GB
- Festplatte: 20 GB
- Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1-kompatibel mit 512 MB RAM (ATI Radeon 3000-, 4000-, 5000 oder 6000-Serie, mit ATI Radeon 3870 oder höherer Leistung
- Grafikkarte (NVIDIA): DirectX 10.0-kompatibel mit 512 MB RAM (NVIDIA GeForce 8-, 9-, 200-, 300-, 400- oder 500-Serie mit NVIDIA GeForce 8800 GT oder höherer Leistung)
- Soundkarte: DirectX-kompatibel
- Tastatur und Maus; DVD-ROM-Laufwerk

Empfohlen:
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
- Prozessor: Quad Core-CPU
- Speicher: 4 GB
- Festplatte: 20 GB
- Grafikkarte: DirectX 11-kompatibel mit 1024 MB RAM (NVIDIA GeForce GTX 560 oder ATI Radeon 6950)
- Soundkarte: DirectX-kompatibel
- Tastatur und Maus; DVD-ROM-Laufwerk



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
2 Grafik
Die Grafik ist kein absolutes Wunder, aber für NFS Verhältnisse sehr gut. Schönes Detail an den Fahrzeugen, sowie sichtbare Verdreckungen und Blechschäden. Das ein Frostbite 2 Need for Speed auch gut aussehen kann, sieht man an diesem Serienableger.
2 Präsentation
Ein guter Sound gehört zu NFS dazu und auch dieses mal hält man sich an diese Regel. Die Wagensounds sind erstklässig und der Soundtrack des Spiel passt perfekt ins Geschehen. Für gute Stimmung ist gesorgt.
2 Gameplay Wer schon mal Burnout gespielt hat, sollte sich ungefähr vorstellen können wie schnell, actionreich und herausfordernd dieses NFS ist. Es gibt jede Menge zu tun und zu finden in Fairhaven !
1 Gamingspaß
Ob man ein Rennen mit 8 Mann fährt oder einfach nur versucht den Cops zu entkommen, es macht jede Menge Spaß und verleitet zu mehr. Den größten Spaß bietet euch das Spiel aber nur im Multiplayer.
2 Multiplayer
Der wichtigste Bestandteil von Most Wanted macht natürlich mächtig dampf und lässt es mit Speedlists und vielen Gefechten auf der Straße ordentlich krachen. Allerdings gibt es auch einzelne fiese Bugs, die manchmal für Frust sorgen.
1.8 Gesamtwertung
(von 6)

Die 2012 Variante von Need for Speed Most Wanted bereitet jede Menge Spaß und Freude am zocken.
Die Tatsache das es immer etwas zu tun gibt und an jeder Ecke eine neue Herausforderung wartet macht NFS Most Wanted zu einem der besten NFS.
Der Einfluss von Burnout greift der Serie gut unter die Arme.
Fans der original NFS und Burnout sollten sich hier absolut wohl fühlen, aber auch für den Arcade Racer ist dieses Spiel ein "Must have".

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.