Halo 4

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Ego-Shooter
Plattform: XBOX 360
Erscheinungstermin: 06.11.2012
Kosten: 60-70€
Entwickler: 343 Industries
Publisher: Microsoft


Lange mussten wir warten um zu wissen wie es um den Master Chief steht.
Doch jetzt ist er zurück und hiermit leitet 343 Industries mit ihrem neuen Top Titel die neue Halo Trilogie ein.
Lohnt sich der Abstecher in einen neuen Teil des Halo Universums ?

Zum Spiel:

Wer Halo 3 gespielt hat, dem sollte klar sein wo Halo 4 seinen Anschluss findet.
Der Hauptprotagonist "Master Chief" befindet sich in der aus Halo 3 bekannten Kryo-Kammer.
Doch da es an Bord des abgerissenen Schiffes ein Problem gibt wird dieser nach vier Jahren "schlaf" wieder geweckt und dieses mal ist es nicht die Allianz, die unserem Helden an den Kragen will, sondern etwas ganz anderes.
In Halo 4 wird ein völlig neuer Gegner mit einer komplett eigenen Rasse zum Leben erweckt.
Doch auch die alten Gegner, die aus der Reihe bestens bekannt sind, kommen wieder vor.
Man muss sich also gegen mehr als gewohnt behaupten und in vier Jahren ist eine ganze Menge passiert.
Der Chief macht sich fürs erste allein mit seiner KI auf den Weg und landet auf dem Planeten Requiem, wo es dann richtig zur Sache geht...
Genug erzählt von der Geschichte, denn wir wollen nicht zu viel verraten.

Halo 4 ist eigentlich ein Halo wie jedes andere auch.
Das Spielprinzip hat sich, was den Einzelspieler betrifft, nicht wirklich verändert.
Lediglich ein paar Neuheiten hat man für den Chief bereitgestellt.
Wie in Halo Reach kann nämlich auch er jetzt seinen Anzug mit Fähigkeiten versehen oder unbegrenzt sprinten.
Bei den Waffen hat sich in Sachen Ton und Optik auch einiges getan, mal abgesehen von den ganz neuen "Prometheaner-Waffen", die ihren völlig eigenen Stil entwickeln.
Grafisch ist immernoch deutlich erkennbar, das es sich hier eigentlich um ein herausgeputztes Halo Reach handelt.
Wie immer wird eure Reise natürlich durch eine Menge Zwischensequenzen erzählt.
Seid ihr nicht gerade auf Erkundungstour geht es gewohnt actionreich zur Sache.
Doch im Multiplayer ist alles aber wieder völlig anders.

Der Multiplayer hört dieses mal auf den Namen "Infinity", auf welches eines der großen UNSC Raumschiffe hört.
Die Infinity soll euch hier als Einsatzzentrale dienen, wo ihr euch euren Spartan IV zu eurem eigen macht und euch auch diverse Spielmodi aussuchen könnt.
Diese Spielmodi sind hierbei wieder unterteilt in Kriegsspiele und die neuen Spartan Ops.

In den Kriegspielen findet ihr die klassischen Multiplayermodi wie z. B. Showdown oder Capture the Flag.
Die Spartan Ops hingegen sind etwas völlig anderes.
Dieser Modi besteht aus mehreren Missionen, die wöchentlich um 5 Missionen erweitert werden.
Hier wird eine eigene auf den Multiplayer zugeschnittene Geschichte erzählt.
Bis zu vier Leute können sich in eine Mission wagen und Woche für Woche ein weiteres Stück zum Thema Infinity erfahren.
Dank Individualiserung Charakters können die Missionen unterschiedlich ausfallen.
Bekannt aus manch anderen Shootern kann man jetzt eine eigene Ausrüstung "erstellen" und sich den Inhalt selber aussuchen.
Hauptwaffen, Sekundärwaffen, Granaten, Panzerungsfähigkeiten wären hier einige Beispiele.
Doch ganz so einfach macht man es euch natürlich auch nicht.
Ihr müsst euren Spartan Rang, also eure Erfahrungstufe erhöhen um Objekte freizuschalten und diese mit Spartan Points kaufen.
Die Spartan Points ersetzen sozusagen die aus Halo Reach bekannten Credits, mit denen man damals schon seinen Spartan umkleiden konnte.
In Halo 4 ist Kleidung zwar immer noch ein Thema, aber steht nicht mehr mit Geld in Verbindung, da ihr alles mit der Zeit kostenlos freischaltet.
Alles, was ihr mit eurem persönlichen Spartan IV macht und an ihm verändert ist im Spielbereich "Infinity" von Bedeutung, auf den Einzelspieler hat all dies keinen Einfluss.



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
1 Grafik
Die Grafik von Halo 4 ist wirklich sehr schick und bietet unglaublich viel Detail und sorgt für viel Begeisterung.
Es grafisch auf jeden Fall eines der stärksten XBOX 360 Spiele.
1 Präsentation
Die Story ist wie in eigentlich jedem Halo erste Sahne und kaum eine Spielereihe kann mit so einer Menge an guten Erzählung, Zwischensequenzen und Soundtracks mithalten.
2 Gameplay Es spielt sich wie ein typisches Halo aber aufgrund der vielen Einflüsse aus anderen Shooter ist es fast schon ein bisschen Schade, das der persönliche Stil von Halo verloren geht.
Dennoch ein total sauberes und actionreiches Gameplay.
1 Gamingspaß
Sehr gute Story, guter Multiplayer und ein sehr motivierender Spartan Ops Modus.. muss man mehr sagen ?
2 Multiplayer
Der Multiplayer zockt sich genauso gut wie in jedem Halo und sollte aufgrund von neuen Features wie persönlichen Nachschüben für Umfang sorgen.
1.4 Gesamtwertung
(von 6)

Wer Shooter mag oder Fan der Halo Reihe ist kommt auch an diesem gigantischen Titel nicht vorbei.

Definitv eines der besten XBOX 360 Spiele, die es gibt.



Hier findest du die Halo4 uncut Edition:

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.