Forza Motorsport 4

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Rennspiel/Simulation
Plattform: XBOX 360 (Exklusiv)
Erscheinungstermin: Bereits erschienen
Kosten: 50€ ; Limited Edition 60€
Entwickler: Turn 10
Publisher: Microsoft

Zum Spiel:

Forza Motorsport war schon seit anbeginn der XBOX-Ära das am weitesten ausgereifte und vielfältigste Rennspiel, das es auf dieser Konsole gab und seit dem zweiten Ableger wanderte es nun auf die XBOX 360 über. Forza Motorsport 4 ist auch dieses mal eine sehr ansprechende Simulation welche aber auch den Spaß nicht zu kurz kommen lässt.

Das Spiel hat dank dem Bewegungssensor Kinect nun ein paar einzigartige Features erhalten die den Spieler im Verlauf seiner Karriere unter anderem eine Erfahrung mit Autos aus direkter Nähe machen lässt.
Dieses Feature nennt sich "Autovista" und lässt den Spieler einen teils freien Raum betreten um das selbst gewählte Fahrzeug in einem hohen Detail selber zu betrachen.
Hierbei profitiert der Spieler selbst von der Bewegungssteuerung, mit der man sich durch seitliche Bewegungen nach links und rechts bewegt. Zu dem ist es auch möglich näher zu treten und z. B. die Tür des Fahrzeugs praktisch zu "berühren" und sie mit einem angezeigten Handgriff zu öffnen um sich darauf folgend hinein zu setzen.
Aufgrund des hohen Details können sich die Fahrzeuge echt sehen lassen und das nicht nur von außen, denn auch das Cockpit bietet dem Spieler ein actionreiches Erlebnis.
Zu dem ist es auch möglich via Kinect das Feature "Headtracking" einzuschalten und aus Cockpitsicht mit einfachen Kopfdrehungen die Kamera zu bewegen.
So kann der Spieler selbst in die Kurven hinein schauen und braucht dafür keinen Controller.

Die Zahl der vertretenen Autohändler beträgt 80, darunter Ferrari, Lamborghini oder Pagani und etliche andere Marken die für hohe Geschwindigkeit stehen.
Zudem wächst die Zahl der Fahrzeuge ständig da monatlich ein Auto-Paket mit ca. 10 neuen Boliden dazu kommt.
Wie es sich gehört ist natürlich auch die Individualiersierung des Fahrzeugs in der Leistung und der Optik möglich, wobei man mit einem umfangreichen Editior für Aufkleber und Lackierungen daher kommt und es auch etliche Bodykits gibt. (Need for Speed und co. lässt grüßen)
Durch einen integrierten Shop ist es den Spielern auch möglich ganze Tuning- und Design Setups für ihre Fahrzeuge zu kaufen und diese dann zu übertragen.
Außerdem erhalten frühere Forza Motorsport 3 Spieler einen Treuebonus in Form vom Fahrzeugen die man in Forza 3 bereits freischalten konnte.
Die Community, die sich Turn 10 seit beginn der Serie aufgebaut hat, ist enorm gewachsen und deshalb hat man den sogenannten Rivalenmodus ins Spiel eingebaut, welcher den Spieler zu jeder Zeit gegen Freunde und Menschen aus aller Welt um die beste Zeit antreten lässt.
Das ganze erinnert ein wenig an das Autolog-Feature aus den aktuelleren Need for Speed Titeln durch das man jederzeit mit der Welt verbunden ist und seine Rundenzeiten live vergleichen kann.

In der Karriere von Forza Motorsport 4 geht es auf eine Welttournee, in der man viele bekannte Weltstrecken (z. B. Indianapolis, Hockenheimring, Nürburgring oder Silverstone) befährt und dabei 10 Rennsaisons durchläuft, die mit der Zeit immer länger und schwerer werden.
Zudem ist auch zu erwähnen das die K.I. lebendig wirkt, da sie ein aggressives oder sehr überlegtes Verhalten an den Tag legt. Gegner machen Fehler oder springen plötzlich aus einer Lücke hervor, womit man nach ein Paar Rennen eigentlich des öfteren auch wirklich rechnen sollte.

Die Grafik übersteigt die Vorgänger bei weitem und bringt die XBOX 360 dadurch auch an ihre Grenzen.
Dafür hat es auf jeden Fall gereicht um den großen Rivalen GT5 auf der PS3 zu besiegen, denn nicht nur die Fahrzeuge sondern auch die Umgebungen sehen hervorragend aus.
Außerdem läuft das Spiel zu jeder Zeit stabil.

Durch ein simuliertes Kamerawackeln bekommt man außerdem mehr Lust den Fuß auf dem Gaspedal zu lassen und vielleicht doch lieber ein bisschen später zu bremsen, denn wer lässt sich eine Corvette C6.R mit 340Km/h auf der geraden schon entgehen?
Für den Fall das man die Kurve dann doch nicht bekommen hat und man nicht will, das sich das schöne Auto in Einzelteile zerlegt gibt es immer noch die Möglichkeit für ein paar Sekunden zurück zu spulen um die Stelle noch mal neu zu versuchen.

Positiv ?:

+ Motivierende Welttournee.

+ Extrem detaillierte -und gute Grafik.

+ Kinectunterstützung: Autovista, Headtracking und Sprachsteuerung

+ Multiplayer hat einige Neuheiten zum Vorgänger.

+ Viele Autos und massig Tuningmöglichkeiten.

+ Wagenzahl steigt monatlich an.

+ Rivalen-Modus.


Negativ ?:

- Autopakete können schon mal teurer sein...

- Dieses mal keine Porsche Lizenz.

- Treuebonus leider nur sehr eingegrenzt.

Fazit:

Der Entschluss steht ganz eindeutig fest:
Forza Motorsport 4 überzeugt durch seine Leistung und Präsentation erreicht damit vor Gran Turismo 5 die Ziellinie.
Das Spiel bietet dutzende Möglichkeiten und macht wirklich eine menge Spaß.
Das Fahren, das Tunen und das Teilen mit anderen Freunden macht Forza Motorsport 4 zu einem großen Community-Renner.
An alle Autonarren und XBOX 360 Racer: Spielempfehlung !



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
0 Grafik
0 Präsentation
0 Gameplay
0 Gamingspaß
0 Multiplayer
0 Gesamtwertung
(von 6)

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.