Gran Turismo 5

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Rennspiel/Simulation
Plattform: PS3
Erscheinungstermin: Bereits erschienen
Kosten: 30 - 40€
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony

Mehr als 5 Jahre hat es gedauert bis der wichtigste Playstation Racer auch auf der PS3 erscheint und seit dem ist wieder eine gute Zeit vergangen. Wir haben uns dazu entschieden, zum jetzigen Stand des Spiels einen Test zu machen. Wie GT5 bei uns abgeschnitten hat könnt ihr jetzt im Folgenden nachlesen.

Zum Spiel:

Es gibt einige Merkmale, die jedes Gran Turismo zu einem besonderen Konsolenrennspiel machen:
Simulationslastiges Verhalten, stark japanischer Stil und für den aktuellen Zeitraum extrem viele Autos.
Wie man sich das wohl vorstellen muss.. doch das ist recht leicht zu erklären!:
Ihr startet eure Karriere im sogenannten Gran Turismo Modus wo ihr entscheiden könnt wie euer Weg zum Top Rennfahrer aussehen soll.
Das Startguthaben an Credits (20000) ist nicht wirklich viel doch für einen Gebrauchtwagen reicht es natürlich aus.
Gebrauchtwagen haben in GT5 einen wichtigen Platz der GT Welt eingenommen, denn der Großteil der Fahrzeuge ist hier erwerbbar.
Jedoch unterscheiden sich die Gebrauchtwagen nicht nur im Preis sondern auch in der Qualität.
Neuwagen werden hier als Premium und die Gebrauchtwagen sowie ältere Fahrzeuge als Standard bezeichnet.
Hierzu ist desweiteren zu sagen, das Standard Fahrzeuge kein Cockpit, sondern nur einen "Schwarzen Raum" innerhalb des Fahrzeugs besitzen.
Außerdem sind diese auch äußerlich in einer schwächeren Qualität, die teilweise noch an PS2 und GT4 erinnert.
Premium Boliden hingegen haben die volle Austattung und hohe Auflösung.

Aber genug von den qualitativen Unterschieden ! Der Umfang ist das wichtigste an einem Gran Turismo und dieser Tradition bleibt Entwickler Polyphony Digital auch erhalten.
Euch erwarten eine menge Meisterschaften, die in diverse Kategorien unterteilt sind und zusätzlich noch unterschiedliche Vorraussetzungen haben.
Ihr könnt z. B. alle Meisterschaften selber fahren oder einen eingestellen Fahrer die Rennen bestreiten lassen.
Die Events basieren auf einfachen Rennen bis hin zu Driftrennen.
Wer ein altes GT gespielt hat sollte sich hier problemlos zurecht finden.
Auch die aus den Vorgängern bekannten Lizenztests haben wieder ins Spiel gefunden.
Diese werden euer Können (und vor allem eure Nerven) noch wesentlich weiter strapazieren.
Habt ihr in der Karriere erstmal eine kleine Sammlung an Autos und einen guten Level könnt ihr auf bis zu 70 verschiedenen Strecken, die aus unterschiedlichen Versionen und Schauplätzen bestehen, fahren.
Alle erworbenen Autos und Variationen der Kurse sind selbstverständlich auch im Just4Fun Arcade Modus verfügbar.
Völlig neu sind hingegen die Saison Veranstaltungen, welche nur mit Internetverbindung verfügbar sind.
Diese Veranstaltungen werden regelmäßig aktualisiert, erneuert und bieten völlig eigene bzw. neue Herausforderungen.
Wer die Academy Edition von GT5 besitzt kann auch an der Academy Challenge teilnehmen, die einen ganz besonderen Stellenwert im Spiel einnimmt.

Allerdings müsst ihr für den großen Umfang auch ein recht großes Opfer bringen:
Damit GT5 vernünftig läuft werdet ihr gebeten mehrere Patches sowie eine Spec 2.0 Spielverbesserung herunter zu laden und auf eure Festplatte zu installieren.
Ungefähr 3Gb müsst ihr dafür zusätzlich opfern und wer das Spiel in seiner schnellsten und besten Form erleben möchte, für den kommen noch mal 8Gb hinzu.

! Hinweis ! : Käufer einer GT5 Academy Edition müssen nur den als 200Mb gepackten Patch und die in der Box enthaltenen DLCs herunterladen.
Der Rest, eingeschlossen Spec 2.0, befindet sich auf der Blu Ray.



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
3 Grafik
Die Premium Inhalte sehen wirklich genial aus. Tolle Fahrzeuge in super Grafik und schönen Cockpits. Leider machen die Standardfahrzeuge eine gute Bewertung sehr schwer, denn diese sehen so aus als wären sie einfach aus den alten Teilen kopiert und etwas angepasst worden. Die Strecken weisen eine annehmbare und nette Optik auf.
2 Präsentation
Der Umfang und die Atmosphäre machen in GT5 wirklich viel aus. Das Spiel wirkt an vielen Stellen sehr edel und man hat doch sehrwohl das Gefühl, das mehr als 5 Jahre Entwicklung in diesem Spiel stecken. Der gute Soundtrack ist zudem auch ein größerer Pluspunkt, aber es scheitert leider doch an der Gesamtoptik. Diese zieht die Präsentation erheblich runter und vermeidet die 1 für GT5.
3 Gameplay Die Steuerung und das Setting ist typisch Gran Turismo und damit gewohnt angenehm, flüssig und anspruchsvoll. Allerdings hat das Geschwindigkeitsgefühl stark abgenommen und die Verfolgerkamera ist viel zu stark auf das Auto fixiert weshalb das ganze dadurch sehr steif wirkt.
2 Gamingspaß
Von Standardfahrzeugen und einer steifen Kamera lässt sich der Spaß allerdings nicht wirklich unterkriegen, denn nach wie vor macht GT5 wirklich viel Spaß, vor allem für Leute die stets eine Herausforderung suchen.
3 Multiplayer
Der Multiplayer ist zum ersten mal in einem Gran Turismo dabei und es war schon fast zu erwarten das er verbesserungwürdig ist. Dennoch sind die Onlineeinstellungen aber akzeptabel und mit 16 Leuten machen insbesondere Langstreckenrennen sehr viel Spaß.
2.6 Gesamtwertung
(von 6)

Gran Turismo 5 ist nicht ganz das geworden, was viele erwartet hatten, aber dennoch ist es ein gutes Spiel geworden, das sich jeder Rennspielfan gönnen kann. Die lange Spielzeit und das besondere Erlebnis sprechen hierbei für sich.



Hier kannst du das Spiel kaufen:

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.