Ratchet & Clank: ToD

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Jump n Run/Adventure
Plattform: PS3
Erscheinungstermin: Bereits erschienen
Kosten: 20€ - 30€
Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony

Eins der besten Jump n Runs kehrt auf die PS3 zurück.
Ratchet und Clank hat auf der Playstation 2 eine neue Spielereihe eingeleitet, die sich unter den Spielern sehr beliebt gemacht hat.
Der fünfte Teil soll auf der PS3 einer alten Tradition treu bleiben.
Hat es funktioniert ?

Zum Spiel:

Ratchet und Clank Tools of Destruction sieht auf den ersten Blick wie ein ganz gewöhnlicher Serienableger aus.
Gut, das ist Teil 5 nämlich auch.
Die Geschichte von R&C geht wie immer voran und auch dieses mal zeigt euch das Fantasy Jump n Run neue Welten, neue Waffen und neue Abenteuer.

Dieses mal dreht sich die Story um die Lombaxe, welche die Rasse vom Hauptcharakter Ratchet ist.
Welten werden angegriffen und zerstört.
Mal wieder müsst ihr euch mit eurem besten Kumpel Clank auf die Reise machen und den neuen Gegnern kräftig einheizen.
Wie immer steht euch natürlich ein breites Arsenal an Waffen zur Verfügung.
Künstlich erzeugbare Tornados, lenkbare Helikopterbomben, Magmablaster, Granaten oder Raketenwerfer können von euch im Laufe des Spiels erworben werden.
Verrückte Geräte gibt es selbstverständlich auch wie z. B. eine Discokugel, die eure Gegner zum tanzen zwingt.
Bereist ihr neue Planeten könnt ihr neue Waffen, Rüstungen und Geräte kaufen oder sie auch finden.
Die Planeten sind wie in den Vorgängern frei zugänglich und können jederzeit gewechselt werden.
Wechselt ihr ein ganzes Solarsystem so stehen schon mal Weltraumschießereien auf dem Programm.
Ihr werdet diverse Spielstunden investieren müssen wenn ihr bis zum Ende des Spiels gelangen wollt.
Doch wie es sich für ein Ratchet und Clank gehört fängt die Herausforderung erst nach dem ersten Durchspielen an.
Ihr werdet schon sehen !
Einen Online Modus besitzt das erste PS3 Ratchet & Clank nicht, dafür aber wieder jede menge freischaltbare Boni im Einzelspieler.
Ein typisches Ratchet & Clank.



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
3 Grafik
Die Grafik ist kein Durchbruch aber dennoch in Ordnung. Eine sehr bunte und fröhliche Optik ist Standard.
2 Präsentation
Knuffiger Stil, gut untermalende Musik und schöne Planeten präsentieren jedes Ratchet und Clank von einer guten Seite. Die PS3 Fassung kann dank der besseren Grafik auch noch mit zusätzlicher, schöner Optik im Hintergrund dienen.
3 Gameplay Das Gameplay ist wirklich originell und spaßig, jedoch machen mehrere Bugs dem ganzen ein bisschen zu schaffen. Manchmal bekommt das Spiel einen Level nicht richtig geladen und Gegner stecken in den Wänden oder man fällt einfach durch den Boden. Widerrum kann man den Frustfaktor aber völlig verkraften.
2 Gamingspaß
Es lässt sich nicht leugnen das Ratchet und Clank Tools of Destruction eines der schweren R&C ist. Die Schwierigkeit steigt teilweise stark an, so das viele Waffen im späten Spielverlauf kaum bis gar keine Wirkung mehr zeigen. Das Balancing zusammengefasst ist ein bisschen seltsam. Sonst macht das Spiel aber wirklich viel Spaß, vor allem für die Herausforderungssüchtigen.
0 Multiplayer
Kein Multiplayer dieses mal. Schade eigentlich.
2 Gesamtwertung
(von 6)

Ratchet und Clank: Tools of Destruction ist mindestens genauso gut wie seine Vorgänger auf der PS2.
Ein gutes Spiel mit ein paar kleinen technischen Schwierigkeiten, die man aber einfach in den Griff bekommen kann.
Jump n Run Zocker werden sehr viel Spaß mit diesem Ableger haben aber auch Fans von Spyro, Jak & Daxter oder Crash Bandicoot kommen auf ihre Kosten.

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.