FEZ

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Jump n Run/Adventure
Plattform: XBLA/PC ;MAC geplant
Erscheinungstermin: XBLA 2012; PC Mai 2013
Kosten: 10€
Entwickler: Polytron
Publisher: Microsoft

Viele neue Games, die von großen Publishern auf den Markt kommen weisen oft ähnliche Spielprinzipien auf wie die Konkurrenten, doch wo sind die neuen Ideen ?
Immer mehr Hobbyentwickler finden die Antwort in den selbstgemachten Indie Games, wo sie ihre neue Spielidee in den Mittelpunkt setzen.
FEZ ist ein gutes Beispiel für diese Indie Games:


Zum Spiel:

Zunächst ist einmal zu sagen, das es sich hier nicht um ein vollständiges Indie Game handelt, sondern um einen XBOX LIVE Arcade Titel der aber in die gleiche Richtung geht.

Das Spiel beginnt sehr einfach:
Ihr findet euch im Haus von Gomez, der Hauptfigur wieder.
Gespielt wird das ganze Abenteuer mit Gomez in der 2D Perspektive, also ohne vorne oder hinten.
Die Welt sieht sehr bunt und einfach aus.
Gut, das ist sie auf den ersten Blick auch, allerdings ist es doch nicht ganz so einfach wie gedacht.
Euer erster Tag in Gomez Zuhause ist nämlich ein besonderer Tag, wer hätte das gedacht ?
So gelangt ihr nach kurzem einspielen in einen mysteriösen Raum mit einem großen Würfel, der eine besondere Bedeutung für das Universum hat.
Hier erhaltet ihr den Hut FEZ, der es euch ermöglicht eine andere Perspektive zu sehen und Räume so zu falten wie ihr wollt.
Das bedeutet das die Welt von nun an in 3D existiert, wir allerdings immer nur eine der 4 Richtungen sehen können, da das Spiel immernoch in 2D gespielt wird.
Das ganze erinnert ein wenig an 'Paper Mario' von Nintendo.
Als Gomez seine neue Fähigkeit der Raumdrehung testet verursacht dies offenbar Probleme, denn der gewaltige Würfel überlädt sich und explodiert.
Das Universum ist also in sehr großer Gefahr.
Es ist nun in eurer Hand, die Würfelteile zu finden und den zersplitterten Würfel wieder zusammen zu setzen.
Gomez ist der einzige der die andere Welt sehen kann, weshalb nur er das Universum retten kann und nun beginnt das richtige Spiel.
Die Spielwelt ist in viele Ebenen unterteilt die auch weitere Unterebenen enthalten.
Manche Ebenen beherbergen Geheimnisse, andere sind nur Wege.
Weiter kommen könnt ihr natürlich nur mit der Drehung des Raumes, da man nur so andere Plattformen und Türen sehen kann.
Wisst ihr nicht mehr wo es weiter geht könnt ihr natürlich eine 3D-Karte der Welt anschauen.
Diese braucht ihr auch, wenn ihr wirklich alle Würfelteile finden und die Rätsel lösen wollt.
Letztere sind auf die verschiedensten Arten zu lösen, aber hier halten wir uns lieber einmal geschlossen denn das würde den ganzen Spaß verderben.


Systemanforderungen:

Minimal:
- CPU: Intel Core 2 Duo 2.8 GHz oder vergleichbar
- RAM: 2 GB RAM
- DirectX: 9.0
- Grafikkarte: Jegliche OpenGL 3.0-kompatibel GPU
- Festplatte: 500 Mbyte
Empfohlene Systemanforderungen:
- CPU: Intel Core 2 Duo 2.8 GHz oder vergleichbar
- RAM: 4 GB RAM
- DirectX: 9.0
- Grafikkarte: nVidia GeForce GT 240 oder besser
- Festplatte: 500 MByte



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
2 Grafik
Die Grafik ist natürlich nichts besonderes, aber dennoch schön bunt und fröhlich. Es ist klassische 8-Bit Grafik mit ein bisschen HD Einfluss. Das ganze sieht für ein Indie Game dennoch gut aus.
2 Präsentation
Tolle Musikuntermalung, Tag- und Nachtwechsel bringen eine schöne Atmosphäre rüber. Jede Ebene ist anders und wirkt auch völlig anders auf den Spieler. Interessant !
3 Gameplay Man hat wirklich versucht viele Ideen mit der Drehung des Raumes zu verbinden und das ist Polytron auch geglückt. Es gibt aber des öfteren Slowdowns sowie Framerateeinbrüche.
2 Gamingspaß
In FEZ hat man sehr oft den bekannten 'AHA!' Moment, der auch irgendwie zum Teil des Spiels wird. Meistens kommen solche Momente nach 5-10 Minuten rumwuselei in einem Levelabschnitt. Wenn man sich erst einmal an das alles gewöhnt hat und ein bisschen Geduld mitbringt, dann macht FEZ plötzlich sehr viel Spaß.
0 Multiplayer
Kein Multiplayer dieses mal. Der würde wahrscheinlich auch gar nicht ins Spielprinzip passen.
1.8 Gesamtwertung
(von 6)

FEZ ist ein schöner 8-Bit Indie Hüpfer mit Wiederspielwert und einem tollen Spielerlebnis.
Er schlägt eine ganze menge Konkurrenten in seinem Bereich.
Wer sich nach Abwechslung sehnt und 2D Jump n Runs mag sollte an FEZ viel Freude haben.

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.