Sleeping Dogs

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Action/Third-Person-Shooter
Plattform: XBOX 360/PS3/PC
Erscheinungstermin: Bereits erschienen
Kosten: 20€
Entwickler: United Front Games
Publisher: Square Enix

Wenn Square Enix das angekündigte True Crime: Hong Kong verwirft und ein neues Spiel draus macht, dann kann es tatsächlich Ähnlichkeiten aufweisen.
Dieses Prinzip scheint der Titel Sleeping Dogs von United Front Games zu verfolgen, denn eigentlich ist genau dieses Spiel.
Jetzt ist natürlich die Frage:
Wie kommt der Titel denn so bei den Zockern an ?


Zum Spiel:

Zunächst ist einmal zu sagen, dass Sleeping Dogs storytechnisch keinerlei Bezug zum ähnlichen Titel 'True Crime' hat.
Aber fangen wir doch auch direkt mal mit der Story an:

Ihr spielt Wei Shen, einen chinesischen Polizisten, der bis vor kurzem noch eine lange Zeit in den USA verbracht hat.
Nun beschloss er allerdings wieder nach Hong Kong, seine richtige Heimat, zurückzukehren.
In Hong Kong läuft es allerdings wesentlich härter zu, da Wei nun von seinem Vorgesetzten eine schwere Aufgabe bekommt.
Er soll sich in die Triadengangs der Stadt einschleusen, den Anführer ausfindig machen und somit die Banden von innen zerschlagen.
Leichter gesagt als getan für einen Ex-Triaden, der nun Undercoverarbeit leisten muss.
Wei wird also nun einem alten Kumpel namens Jackie vorgehalten, der ihm dabei hilft, ins Geschäft einzusteigen.
Das Doppeleben des Officers beginnt.

Der Spieler muss hierbei sowohl Gangsteraufgaben, als auch Polizeiaufgaben erledigen um voran zu schreiten.
Glücklicherweise ist Hong Kong von Anfang an völlig frei und begehbar.
Wei kann auf verschiedenste Arten mit der Welt interagieren, indem er mit Leuten redet und aushilft, Gegenstände wie Autos, Kleidung oder Nahrung kauft oder Drogenrazzien nachgeht.
Zusätzlich gibt es im Spiel auch noch einiges zu entdecken, unter anderem kleine Tresore mit einer gewissen menge an Geld oder auch eine Waffe.
Begebt ihr euch wiederrum auf eine Story-relevante Mission laufen diese meistens auf Kämpfe aus.
Hierbei bestehen diese Kämpfe allerdings eher aus Nahkämpfen.
Hier kommt das Kampfsystem von Sleeping Dogs ins Spiel:
Wei kann direkte und starke Angriffe machen, kann aber auch genauso schnell kontern oder die Umwelt nutzen.
Ein Beispiel:
Habt ihr einen großen Ringer als Gegner, könnt ihr warten bis er angreift und im richtigen Moment kontern.
Daraufhin ist der Gegner benommen und ihr könnt ihn packen und gegen ein Auto oder eine Wand schleudern.
Selbstverständlich steigt die Zahl und stärke der Gegner mit neuen Missionen ständig an.
So schnell wird es in Hong Kong also nicht langweilig.

Systemanforderungen: (Wenn Pc)

Minimale Systemanforderungen:
OS: Windows Vista oder Windows 7
Prozessor: Core 2 Duo 2.0 GHz or Athlon X2 2.4 GHz
RAM: 2GB
Grafikkarte: DirectX 10 oder 11 kompatible NVIDIA oder AMD ATI , ATI Radeon 3870 oder höher, NVIDIA GeForce 8800 GT oder höher.
Grafikspeicher: 512 MB
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Festplattenspeicher: 15 GB

Optimale Systemanforderungen:
OS: Windows 7 64-bit
Prozessor: Quad-core Intel oder AMD CPU
RAM: 4GB
Grafikkarte: DirectX 11 NVIDIA oder AMD ATI, NVIDIA GeForce GTX 560 oder ATI Radeon 6950.
Grafikspeicher: 1 GB
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Festplattenspeicher: 15 GB



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
3 Grafik
Die Grafik der Charaktere ist durchaus schick, doch die Gesamtoptik lässt doch etwas zu wünschen übrig. Sie ist absolut akzeptabel.
2 Präsentation
Die Atmosphäre eines Hong Kongs hat Sleeping Dogs durchaus mit jede menge Werbetafeln an den Straßen und einer chinesischen Sprachausgabe außerhalb der wichtigsten Spielelemente. Es gibt sowohl Slums, wo sich die Gangs aufhalten, als auch die mit Neon beleuteten Stadtabteile. Alles scheint seinen richtigen Platz zu haben.
2 Gameplay Weis Parkourfähigkeiten inklusive Kampfsystem machen das Spiel wirklich sehr besonders. Zudem sind die Fähigkeiten auch gut eingebaut und werden oft genutzt. Das Spiel läuft im Allgemeinen sehr sauber. Dennoch fehlen vielleicht noch ein paar Feinheiten.
2 Gamingspaß
Der Umfang in Sleeping Dogs ist nicht der allergrößte aber dennoch ordentlich. Schreine zu finden, um die Gesundheit zu verbessern oder Tresore für Geld zu knacken, sowie die Drogenrazzien motivieren einen sehr die Stadt kennenzulernen. Das Kampfsystem hat auch einen guten Funfaktor, ist aber am Anfang noch etwas schwierig.
0 Multiplayer
Kein Multiplayer außer ein paar Rekordvergleiche mit Weis Handy.
1.8 Gesamtwertung
(von 6)

Sleeping Dogs ist kein Supertitel aber dennoch ein gutes Spiel mit interessanten Ideen.
Vielleicht kann man ja beim Nachfolger einiges mehr ausreizen und somit ein stärkerer Konkurrent für GTA und Co. werden.

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.