Nexuiz

Autor: Ricardo Lippert



Genre: First-Person-Shooter
Plattform: XBox 360/ PSN/ PC
Erscheinungstermin: XBox 360Fassung erschienen (PSN und PC in Arbeit)
Kosten: 10 € (Downloadtitel)
Entwickler: IIIFonic
Publisher: THQ

Zum Spiel:

Nexuiz hat eine Kompletterneuerung erhalten, was erfahrenen Spielern des Vorgängers bei den ersten Runden sofort auffallen müsste.
Der Shooter läuft nun als einer der ersten mit der sehr leistungsfähigen CryEngine 3, die man schon von Crysis 2 kennt und für hohe Grafik und Spielmechanik steht.
Nexuiz besitzt 9 Karten (Arenas), die individuell gestaltet wurden und 9 Waffen, die von einfachen Flinten zu Energiewaffen mit Streufeuer reichen, darunter ausgefallene Ideen wie eine Maschinenpistole mit Explosivmunition.
Das beste am ganzen Spiel ist allerdings der irre Sound der Schießereien oder generell der schnellen und passenden Musik, die sich komplett in Techno/Elektro einordnet.
An die hohe Geschwindigkeit in Sachen Reaktion und Bewegung muss man sich zu Beginn noch gewöhnen, aber dank CryEngine 3 ist das gar nicht mal so schwer, da Nexuiz durchgehend sauber läuft und man schnell dazu lernt.

Die Spielmodi von Nexuiz konzentrieren sich völlig auf den Multiplayer, denn es gibt nur die Möglichkeit schnellen Spielen online beizutreten oder offline ein einfaches Bot-Training zu absolvieren.
Das Bot-Training ist für ein paar Runden zum Einspielen nicht schlecht, aber letztlich ist es der Multiplayer, der so interessant ist.
Sowohl online als auch offline gibt es auf den 9 auswählbaren Karten festgelegte Regeln.
Das bedeutet, dass es auf den jeweiligen Karten immer nur eine Art von Spiel zu bestreiten gibt.
Wählt man zum Beispiel die Karte Raffinerie, so wird man hier gezwungen Team-Deathmatch spielen.
Wählt man die Karte Vertigo, spielt man gezwungener Maßen Team-Capture the Flag.
Das bietet dem Spieler leider weniger Freiheit, was sehr schade um die schönen Karten ist.

Ein Teil der Nexuiz zu einem wirklich netten Shooter macht, sind die sogenannten Mutationen, die jede einzelne Runde völlig anders gestalten.
Unter Mutationen versteht man eine Fähigkeit des Spielers den aktuellen Spielverlauf zu ändern.
Es gibt diverse Arten von Veränderungen wie z. B. schnellere Waffen, Unsichtbarkeit, mehr Stärke für das eigene Team, ein plötzlicher Wechsel der Tageszeit oder der Perspektive oder sogar eine Atombombe, die alle Spieler auslöscht.
Das gute ist, es gibt wirklich sehr viele Mutationen die oft auf der Karte als Energieball auftauchen, welche man folglich einsammeln muss um eine von 3 zufälligen Fähigkeiten zu erhalten.


Positiv ?:

+ Dank CryEngine 3 eine gute Optik.

+ Klasse Sound.

+ Perfekt passende Musik.

+ Mutationen.

+ Schicke Waffenvielfalt.

+ Kosten dank "Download-Titel" nur gering.


Negativ ?:

- Multiplayer Karten haben festgelegte Spielmodi.

- Zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig.


Systemanforderungen: (Wenn Pc)

Noch nicht bekannt...


Fazit:

Nexuiz macht sehr viel Spaß, soweit man ein Händchen für die Mutationen und die Geschwindigkeit hat.
Fans von Quake oder Unreal Tournament gefällt dieser Shooter mit Sicherheit.
Die gute Grafik, der satte Sound und das umfangreiche Gameplay konnten uns auf jeden Fall überzeugen, noch weiterhin viel Zeit mit dem High-Speed-Shooter zu verbringen.

XBLA = XBox Live Arcade



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
0 Grafik
0 Präsentation
0 Gameplay
0 Gamingspaß
0 Multiplayer
0 Gesamtwertung
(von 6)

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.