Mass Effect 3

Autor: Ricardo Lippert



Genre: Action/Rollenspiel
Plattform: XBOX 360/PS3/PC
Erscheinungstermin: Erschienen am 08.03.2012
Kosten: 50 – 60 €
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts

Zum Spiel:

Wer Mass Effect 1 und 2 gespielt hat weiß, dass man sehr oft mit Entscheidungen konfrontiert wird, die im akutellen dritten Teil eine große Rolle spielen.
Mass Effect 2 hat hierbei mehr Wirkung auf Teil 3, da sich die Story je nach euren Erfahrungen und Erlebnissen völlig verändert.

In Mass Effect 3 geht es natürlich mit dem Hauptcharakter John Shepard weiter.
Zu Beginn des Spiels entdeckt die seit Mass Effect 1 bekannte Allianz eine mächtige und zerstörerische Präsens im Sonnensystem Sol, wo sich auch unsere Erde befindet.
Für viele Spieler der Vorgänger ist jetzt völlig klar:
Es geht los, die Reaper kommen.
Doch wie hält man diese übermachtigen Wesen auf ?
Shepard ,der derzeitig suspendiert ist, wird vom Rat einberufen, da er der einzige Soldat ist, der die Reaper mit eigenen Augen gesehen hat und soll nun eine Lösung für das Problem vorschlagen.
Doch bevor er so richtig zu Wort kommt greifen die Reaper plötzlich die Erde an und in den nächsten Minuten muss man hilflos mit ansehen wie die komplette Erde von den riesigen Maschinen überannt und aufgerieben wird.
Die Erde dient in Mass Effect 3 als eine art Einführung in das Spiel, was bedeutet, dass ihr noch keine wirklichen Entscheidungen treffen könnt, oder zumindest keine die Auswirkungen haben.
Nach ein paar Schießübungen auf Bodentruppen der Reaper seid ihr schon wieder im Dienst und an der Bord der Normandy und müsst die Erde erstmal hinter euch lassen um einem Fund auf dem Mars nachzugehen, wo ihr auch direkt auf alte Bekannte aus dem Mass Effect Universum trefft.
Soweit der Anfang...

Zum ersten mal bedienen sich die Konsolenversionen von Mass Effect 3 der Sprachsteuerung im größeren Stil.
Es ist jetzt möglich eure Gruppenmitglieder mit ihren Namen anzusprechen und ihnen Befehle zu erteilen wie z. B. Eine Fähigkeit oder eine Formation.
Doch nicht nur solche Befehle lassen sich aussprechen, denn man kann auch seine Waffen wechseln indem man allgemeine Begriffe wie "Sturmgewehr" oder "Schrotflinte" ruft.
Ein wesentlicher Vorteil an der Sprachsteuerung ist das ihr speziell auf Konsolen mehrere Befehle besser kombinieren könnt, da euch auf Gamepads sonst nur wenige Zuweisungen für Fahigkeiten zur Verfügung stehen.

Auch im aktuellen Teil stehen euch natürlich auch neben der Hauptstory viele Nebenmissionen zur Verfügung, durch die ihr später noch in wesentlich bessere Waffen investiern könnt.
Eine Neuerung ist zudem das ihr jetzt eine Flottenübersicht habt, die die Menge der Personen eines jeweiligen Volkes angeben, welche euch im Kampf gegen die Reaper unterstützen.
Der wichtigste Bestandteil in Mass Effect 3 sind diesmal nicht wie in Mass Effect 2 die Gruppenmitglieder, mit denen ihr Schlachtfelder auf dem Boden betretet, sondern alles was ihr an Flotten und Völkern zusammentreiben könnt.
Eine größere Flotte bedeutet dadurch eine bessere Chance im großen "Endkampf".
Doch nicht nur die Masse eurer Flotte ist entscheidend, sondern auch deren Bereitschaft.

Und hier kommt der Multiplayer Modus ins Spiel.
Zum ersten mal in einem Mass Effect kann man an der Seite von 3 anderen Spielern Online in die Schlacht gegen Reaper, Cerberus und Geth ziehen.
Dadurch rüstet ihr euch nicht nur im Multiplayer sondern auch in der Einzelspielerkampagne auf, da eure Flottenbereitschaft durch die Multiplayerschlachten steigt, was eure Flotte maximal um das doppelte verstärken kann.
Die Schwierigkeitsgrade im Multiplayer sind anspruchsvoll und setzen gute Zusammenarbeit voraus, denn sonst ist es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad unmöglich, den Angriffswellen der Gegner stand zu halten.

Grafisch ist Mass Effect 3 top und bietet auch filmreife Zwischensequenzen in Spielegrafik und wird von sattem Sound untermalt. (Man achte auf die irren Geräusche der roten Reaper Laser)
Das Gameplay hat sich mit Ausnahme der Sprachsteuerung nicht verändert und bleibt somit offen für jegliche Arten von Spieler, was im Prinzip bedeutet das ihr so wie sonst auch mit einem guten Plan in die Schlacht ziehen könnt oder es einfach mit roher Gewalt versucht.

Positiv ?:

+ Grafik ist Top.

+ Wie immer eine schöne weitergeführte Story.

+ Entscheindungen sind von Teil 2 zu Teil 3 deutlich spürbar.

+ Gewohnt viele Freiheiten.

+ Passende Musik, die Emotionen gut hervorbringt.

+ Filmreife Gespräche und Auseinandersetzungen.

+ Multiplayer, sogar mit gewissem Einfluss auf die Story.

+ Sprachsteuerung.


Negativ ?:

- Spielzeit ist doch etwas kürzer als in den Vorgängern.

- Teilweise nervige Bugs, speziell im Multiplayer.

- Trotz vieler Entscheidungen ist das Ende doch zu eindeutig.


Systemanforderungen: (Wenn Pc)

Minimum:

- OS: Windows XP SP3/Vista SP1, Win 7
- Grafikkarten: Pixel Shader 3.0-Karten mit 256 MB (Nvidia Geforce 7900; Radeon X1800).
Zu langsam sind Geforce 9300, 8500, 8400 und 8300, außerdem Radeon HD3200, HD3300 und HD4350.
- CPU: 1,8 GHz Intel Core 2 Duo
- RAM: 1 GB für XP / 2 GB RAM für Vista/Win 7
- HDD: 15 GB freier Festplattenplatz

Empfohlen:

- CPU: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
- RAM: 2 GB für XP / 4 GB RAM für Vista/Win 7
- Grafikkarte: Radeon HD 4850 512 MB, Geforce 9800 GT 512 MB


Fazit:

Ganz klar:
Die Story von Mass Effect ist eine der besten die es je gab und dank der gigantischen Aufmachung wird das auch eine gute Zeit so bleiben.
Mass Effect 3 sorgt wieder für eine Menge Begeisterung und der Multiplayer macht auch sehr viel Spaß.
Die Story bietet den gewohnten Umfang und auch Neulinge der Serie werden mit Teil 3 sehr gut zurecht kommen.
Für Spieler der ersten beiden Teile ist dieser natürlich ein Muss.
Wer ein Spiel mit filmreifer Story und einem tollen Erlebnis will sollte sich Mass Effect 3 mal genauer anschauen.



Note Begründung
von 6 So bewerten wir!
0 Grafik
0 Präsentation
0 Gameplay
0 Gamingspaß
0 Multiplayer
0 Gesamtwertung
(von 6)

Bilder:



Kommentare:

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.